Ernährungsberatung Hamburg


  • Tick Icon Praxisnahe Ernährungsberatung von Ernährungswissenschaftlern
  • Tick Icon Erfolgreich Abnehmen – langfristig und mit Freude am Essen
  • Tick Icon Richtige Ernährung für Sport und einen fitten Büroalltag

Wir optimieren deine Ernährung

Gesund abnehmen und trotzdem gut essen, die perfekte Sportlerernährung oder Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen?

Als Ernährungsberater in Hamburg stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

Gesunde Ernährung zum Abnehmen

ERFOLGREICH ABNEHMEN

Körperfett reduzieren – und trotzdem satt

Die Lieblingsjeans zwickt immer mehr und es ist Zeit für eine Veränderung? Du möchtest ein paar Pfunde verlieren, wünschst dir einen flachen Bauch und willst gezielt Körperfett verbrennen? Ganz egal, ob leichtes Übergewicht oder Adipositas, als Ernährungsberater helfen wir dir gesund abzunehmen. Und das langfristig, ohne zu hungern und ohne Jojo Effekt.

Sind Kohlenhydrate wirklich verboten? Wieviel Eiweiß ist gesund? Funktioniert Abnehmen auch ohne Sport? All diese Fragen klären wir in unserer Ernährungsberatung für dein persönliches Wunschgewicht.

Ernährung für den Muskelaufbau

SPORTLERERNÄHRUNG

Optimale Ernährung für's Krafttraining

Du willst Gewicht zunehmen und Muskeln aufbauen? Mit einem schnellen Stoffwechsel ist es oft gar nicht so leicht, Muskulatur aufzubauen – denn es soll ja schließlich kein Körperfett sein, das auf der Waage landet. Es lohnt also, einen Blick auf die richtige Ernährung passend zum Fitnesstraining zu werfen. Sie entscheidet maßgeblich über den Trainingserfolg.

Zusammen optimieren wir deinen Ernährungsplan so, dass er genau zu deinem Fitnessziel passt und deine Muskeln alle wichtigen Nährstoffe erhalten, um kräftig zu wachsen.

Ernährung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten

NAHRUNGSMITTEL UNVERTRÄGLICHKEITEN

Gluten, Laktose und Co.

Du hast von deinem Arzt die Diagnose Zöliakie, Laktoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz bekommen und hast nun das Gefühl fast nichts mehr essen zu können? Keine Angst, mit ein wenig Hintergrundwissen und Kreativität ist es gar nicht so schwer, den Alltag wieder wie gewohnt zu genießen.

Wenn dir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu schaffen macht, du empfindlich auf Milchprodukte, Obst oder Gluten reagierst und zurück zu einem normalen Alltag möchtest, helfen wir dir gern mit einer professionellen und praxisnahen Ernährungsberatung.

Ernährungsberatung beim Reizdarmsyndrom

ERNÄHRUNG BEI EINEM REIZDARM

Die Verdauung in den Griff bekommen

Ein Reizdarmsyndrom kann das Leben ziemlich kompliziert machen. Wenn eine Gluten-, Laktose- und Fruktoseintoleranz ausgeschlossen ist, macht es Sinn, den Blick in eine andere Richtung zu lenken. Glücklicherweise existieren mittlerweile moderne Ernährungstherapien, die die Symptome eines Reizdarms wie Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe lindern oder sogar ganz verwschinden lassen.

Zusammen schauen wir uns die individuelle Ernährung genau an, stärken die Darmflora und entwickeln ein Essverhalten, das dich und deinen Darm zur Ruhe kommen lässt.

Ernährung bei Stoffwechselkrankheiten

MEDIZINISCHE ERNÄHRUNGSBERATUNG

Richtige Ernährung als Medizin

Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Chron und Colitis Ulcerosa aber auch Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Übergewicht und Rheuma birgt die Ernährung ein enormes Potenzial. Eine angepasste Ernährung wirkt wie Medizin. Auch Ärzte haben dies mittlerweile erkannt und setzen immer mehr auf eine gesunde Ernährung und viel Bewegung anstatt auf lebenslange Medikamente – wir meinen richtig so!

In enger Zusammenarbeit mit dem Ärtzteteam vom MEDIZINICUM HAMBURG betreuen wir dich in allen medizinischen Trainings- und Ernährungsfragen.

Ernährungstherapie bei Essstörungen

ESSSTÖRUNGS-THERAPIE

Finde wieder zu dir selbst

Du bist irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten? Zu viele Gedanken kreisen ums Essen, das Gewicht und deine Figur? Dann lass uns etwas dagegen tun! Die Gründe für Essstörungen wie eine Bulimie, Anorexie oder Binge Eating sind so individuell wie wir selbst. Ein vertrauensvolles Gespräch ist da oft der erste Schritt, um das Gedankenkarussell zu durchbrechen und zurück in ein normales Essverhalten zu finden.

In der Ernährungsberatung finden wir deine persönliche Strategie, um dich wieder glücklich nach vorn blicken zu lassen. Das passende und richtig dosierte Fitnesstraining bekommst du auf Wunsch dazu.

Gute Ernährung im Büroalltag

ERNÄHRUNG IM BERUFSALLTAG

Nicht nur Kaffee macht wach

Der Terminkalender ist durchgetacktet und lässt kaum eine Lücke für eine bewusste Ernährung? – Doch, das tut er! Mit einigen Tipps und Tricks gelingt es auch dir, dich im Berufsalltag gut und gesund zu ernähren. Entdecke, wie du deine persönliche Leistungsfähigkeit im Job erhöhen und das Mittagstief austricksen kannst. Wir bringen deinen Stoffwechsel trotz wenig Bewegung in Schwung.

In unserer praxisnahen Ernährungsberatung erfährst du, welche Snacks wirklich Sinn machen, wann du essen solltest und wie du auch mit wenig Zeit gesund und fit über den Arbeitstag kommst.

Einkaufscoaching - Die richtigen Lebensmittel im Supermarkt finden

EINKAUFSCOACHING

Werde zum Detektiv

Du fragst dich beim Lebensmitteleinkauf immer wieder, was wirklich gut ist? Die Nährstoff- und Zutatenlisten der Lebensmittel geben dir Rätsel auf? Der Supermarkt steckt voller Möglichkeiten, aber auch voller Tricks der Lebensmittelindustrie. Im Einkaufscoaching zeigen wir dir vor Ort, wie du den Ernährungsdschungel durchblicken und ab jetzt smart einkaufen kannst.

Entdecke, welche Produkte und Lebensmittel dich auf deinem Weg zum persönlichen Fitnessziel unterstützen. Mit ein wenig Hintergrundwissen liegt der Erfolg ganz in deiner Hand!

Häufige Fragen zur Ernährungsberatung

Mit Energie und einem guten Gefühl in den Tag zu starten – das möchten wir doch alle. Eine gute Ernährung bildet die Basis dafür. Und genau hier setzen wir als Ernährungsberater an. In der individuellen Ernährungsberatung beleuchten wir deinen Alltag und identifizieren genau die Dinge, die für dich das größte Potenzial bieten. Wichtig ist uns dabei immer, dass unser Coaching praxisnah und genussvoll ist. Wenn du das Gefühl hast, deine Ernährung könnte hier und da ein kleines Update vertragen sollten wir uns vielleicht einmal kennenlernen!

Aber selbstverständlich. Die Ernährungsberatung für Kinder und Senioren hilft, die alterstypischen Beschwerden in den Griff zu bekommen. Ob Übergewicht, Untergewicht, Osteoporose oder chronische Entzündungen – eine gute Ernährung wirkt hier wie Medizin. Wir stimmen die Beratung jeweils sehr individuell auf das Alter ab, bereits im Vorgespräch werden die wichtigsten Daten und Beratungsziele besprochen. Ganz egal, ob sieben oder siebzig Jahre, wir schaffen Klarheit im Ernährungsdschungel.

Wir betrachten Ernährung aus mehreren Perspektiven, von der klassischen wissenschaftlichen Ernährungsberatung bis hin zur traditionellen chinesischen Medizin (TCM) haben wir alles an Board – und natürlich sind wir Profis in Sachen Sportlerernährung. Ob Muskelaufbau, gesundes Abnehmen oder Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen, als Ernährungsberater geben wir dir hilfreiche Tipps, die Ernährung und Sport perfekt aufeinander abstimmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Ärtzteteam vom MEDIZINICUM HAMBURG betreuen wir Dich zudem in allen medizinischen Ernährungsfragen und der Diagnostik.

Jain. Bei einer Ernährungsberatung für Fitnesssportler wird die Krankenkasse leider nicht zahlen. In anderen Fällen zahlt die Krankenkasse einen Teil oder sogar die vollständigen Kosten für eine Ernährungsberatung. Und zwar immer dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht und es sich damit um eine Ernährungstherapie handelt. Bei Essstörungen, starkem Übergewicht (Adipositas), einem Reizdarm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist das oft der Fall. Am besten du fragst einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach.

Nein. Als Ernährungsberater arbeiten wir selbstverständlich produktneutral. Unser Anspruch ist es, dir praxisnahes Ernährungswissen zu vermitteln, das dich zum langfristigen Erfolg führt. Natürlich haben wir hier und da ein paar Tipps für dich, die geben wir aber aus Überzeugung weiter und nicht weil uns eine Provision winkt. Und keine Angst, wir schreiben auch keine starren Ernährungspläne, die du ohnehin nach kurzer Zeit verwerfen würden.